Donnerstag, 23. Januar 2014

Macht Schule unsere Kinder glücklich und erfolgreich?????




.................. ja darüber könnte ich ein Buch schreiben.......

Ausschlaggebend, das ich meine Meinung darüber 
zum Besten gebe, ist der Post von Petra "Kleinkram"
sie hat ein Interview des Nord West Radios 
mit Prof. Dr. Hüther zum Thema: "Unser Schulsystem" eingestellt.
(vielleicht hört ihr euch zu erst, den Bericht bei Petra an)

Sehr interessant und ich musste feststellen, 
das die Erkenntnisse von Prof. Dr. Hüther
 sehr den meinen gleichen.
 
Er berühmter Neurobiologe und Hirnforscher,
ich Mutter von drei Jungs zwischen 21 und 14 Jahren,
also ca.14 Jahre Schulerfahrung,
 von meinen eigenen, nicht sehr glücklichen,
 mal ganz abgesehen. 

Ich möchte mich keines Wegs mit Prof. Dr. Hüther 
auf eine Stufe stellen, aber ich bin froh und glücklich 
darüber, das er mein Bauchgefühl bestätigt.

Von verschiedenen Pädagogen und diversen Rektoren,
belächelt bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt, 
vielleicht zu zögernd und mit schlechtem Gewissen:  
"Oh Gott was tust du deinem Kind an",
aber immer denn Wunsch und das Wohl 
des Kindes vor Augen.

Ich kann euch nur sagen es lohnt,
sucht solange nach der passenden Schule 
für euer Kind, bis es glücklich ist.
Dann seid ihr es auch und der Erfolg kommt von selbst. 

Wie Prof. Dr. Hüther sagt es gibt keine dummen Kinder
es gibt nur Kinder mit verschiedenen Fähigkeiten. 
Es wird in unserem Schulsystem viel zu viel Zeit vergeudet,
 die Kinder in eine Schublade zu zwängen, 
anstatt man die einzelnen Fähigkeiten, erkennt und fördert. 

Ja, es ist so wie Hüther sagt man versucht 
krampfhaft sich in den ungeliebten Fächer 
über Wasser zu halten und das was man kann,
für das was man Interesse hat, bleibt auf der Strecke.
Die Zeit und Kraft fehlt dann, sich mit den Dingen 
zu beschäftigen in denen man Erfolgreich sein könnte. 


Ein Lehrer sagte einmal zu Meiner Mutter, als es um die 
Schulischenleistungen meines Bruders ging: 
"Machen sie sich keine Sorgen was ihn interessiert, das kann er auch."

Heute knapp 30 Jahre später leitet er unseren, 
von ihm erheblich erweiterten,
 elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, mit Selbstvermarktung, 
Internetversand, er beliefert große Lebensmittelkonzerne,
entwickelt neue Produkte, verhandelt, verwaltet usw.  
Rund um, er ist erfolgreich und sein Beruf ist zugleich sein Hobby
und keiner fragt nach seinen Schulischen Leistungen.
Schade das der Lehrer meines Bruders das nicht mehr erleben 
durfte, er hätte seine These bestätigt bekommen.

Da fragt man sich schon, wie lange es noch dauert bis,
sich diese Ansichten durchsetzen? 
Gab es doch schon vor 30 Jahren Pädagogen,
die auf dem richtigen Weg waren. 

So jetzt ist aber Schluss, sonst wird es doch noch ein Buch.





   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen