Donnerstag, 19. Februar 2015

Ich habe den Frühling gehört.............



Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!
Welch ein Singen, Musizieren,
Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren!
Frühling will nun einmaschiern,
kommt mit Sang und Schalle.


Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen.


Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zur Herzen:
alle wolln wir lustig sein,
lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein,
springen, tanzen scherzen.

Hoffmann von Fallersleben (1847) Volksweise (18. Jh.)





Dieses alte Kinderlied ist mir heute Morgen eingefallen, 
als mich beim verlassen des Hauses 
nicht nur die, schon ziemlich kräftig warme Sonne
an der Nase kitzelte, sondern auch 
ein fröhliches Vogelgezwitscher begrüßte
und bei meinem Gang durchs ganze Dorf begeleitete.

Obwohl bei uns noch viel Schnee liegt und
der Weiher unter einer dicken Eisschicht versteckt ist,
(Das Foto von den Krokussen stammt vom letzten Jahr )
konnte ich den Frühling schon deutlich spüren.




Kommentare:

  1. Was für ein gelbes Leuchten! Ich hab sie heute auch gesehen, die feinen Krokusse, aber sie hielten die Köpfe noch fest geschlossen. Bei uns blinzelt die Sonne seit einem langen Dauergrau heute zum erstenmal wieder durchs Fenster. Da mag ich auch auf Frühling hoffen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Sonne ? Was für ne Sonne ??
    Hier ist seit Sonntag schon wieder alles im Dauergrau verschwunden...leider ? Dabei könnte ich derzeit ein paar Glückshormone so gut gebrauchen.
    Ich hoffe wir haben sie bald wieder und es wird dann mal richtig Frühling.....ich würde gerne nach draußen gehen, erste Sachen im Garten erledigen etc pp.
    Aber die 16 Tage Prognose auf einem bekannten Online Wetterportal verheißt wenigstens für unsere Region noch nicht wirklich was tolles.

    Liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich Dein Frühlingsblumen. Die Farben tun so gut und das Kinderlied wird bei uns derzeit auch kräftig wieder gesungen.^^

    Wir hatten auch heute Sonnenschein und ich habe auch erstaunt festgestellt, dass sie schon richtig Kraft hatte. Jetzt hat es mich vollends gepackt... ich bin im Frühlings-Fieber.
    Ich freue mich so sehr, dass es jetzt langsam losgeht und die Draußen-Saison wieder beginnt.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alexandra,
    bei uns kam heute auch wieder ein bisschen Sonne durch und als ich letzten Sonntag mit Tochterkind unterwegs war, haben wir die ersten Kraniche gesehen und gehört. Dies ist für uns immer das Zeichen, das es nun Frühling wird *freu*
    Meine Krokusse kommen auch schon zaghaft,
    ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und grüße dich
    gaaanz <3lich :O)

    AntwortenLöschen